Markus Zametter IT:
Rückblick & Vorschau

Im Jahr 1999 habe ich meine erste Webseite erstellt, im Jahr 2008 erstmals ein Gewerbe für Onlinemarketing angemeldet. Seither ist viel passiert – im Internet, in der Onlinebranche und in meiner Tätigkeit. An dieser Stelle finden Sie einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Eckdaten.

Gründung

Jänner 2008

Kunden

Regional & international

Schwerpunkte

Onlinemarketing, Datenschutz

Anfänge

2008-2011

In den ersten Jahren war meine Gewerbetätigkeit eine nebenberufliche, parallel zu meiner Schulausbildung in Wien. Ich wollte in der Zeit erste Berufserfahrung sammeln, meinen Lebenslauf ausbauen und ein kleines Nebeneinkommen dazuverdienen.

Im ersten Jahr war ich mit einem Ankündigungsunternehmen im Bereich Onlinewerbung (Affiliate Marketing etc.) aktiv, ab 2009 bot ich dann IT Dienstleistungen an.

100% im Einsatz

Ab 2011

Im Sommer 2011 (nach einer ca. halbjährlichen Tätigkeit als Redaktionsleiter einer Zeitung) dazu, mich hauptberuflich meinem Gewerbe als IT Dienstleister zu widmen.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag auf Websites: Erstellen neuer Websites, Bearbeiten oder Aktualisieren bestehender Websites, sowie verschiedene Optimierungsmaßnahmen waren wesentliche Elemente meiner täglichen Tätigkeit. In späteren Jahren kamen dann Tätigkeiten im Bereich Social Media, Werbekampagnen (insbesondere Google Ads bzw. damals noch AdWords), und mit Einführung der DSGVO auch Datenschutz hinzu.

Ich fokussierte mich zu der Zeit primär auf Kunden aus meiner Heimtaregion, dem Bezirk Hermagor in Kärnten. Ein wichtiger Teil meiner Kunden waren Tourismusbetriebe.

2019

Rechtzeitig vor der Corona-Pandemie begann ich damit, meine Dienstleistungen verstärkt international anzubieten. Im Zuge dieser Internationalisierung konzentrierte ich mich eine Zeit lang verstärkt auf SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Content Marketing, und war häufig auch als Texter (für suchmaschinenoptimierte Webtexte) im Einsatz.

Ein ebenfalls zentrales Element meiner Services war WordPress: Das beliebte Content Management- und Blogsystem verwende ich bereits seit der Anfangszeit meiner beruflichen Tätigkeit. Somit war es naheliegend zwischen 2019 und 2023 auch für dessen kommerzielle Variante WordPress.com als Contractor bzw. Support Agent tätig zu sein. Die Aufgabe im WordPress.com-Support wurde dann noch erweitert auf andere Tätigkeiten im Konzern (z.B. Support sowie Spam Ops für Tumblr, Mithilfe beim Erstellen und Übersetzen der Dokumentation etc.).

Fokus

2023

Im Dezember 2023 begann ich ein Angestelltenverhältnis als Social Media Manager, dem ich mich nun vollzeitmäßig widme. Damit ist der Großteil meines Arbeitstages für diese Aufgabe reserviert.

Trotzdem betreibe ich auch mein Gewerbe als IT Dienstleister weiter, und möchte mich im Rahmen dieser Tätigkeit nun auf ausgewählte Projekte fokussieren. Hierbei kann es sich sowohl um größere oder kleinere, regionale oder internationale Projekte handeln – wichtig ist mir jedoch, dass diese mich inhaltlich interessieren, und dass sie frühzeitig im Voraus geplant werden, sodass ich mir die Arbeitszeit entsprechend einteilen kann.

Ich freue mich daher auf eine kleinere Anzahl von dafür umso spannenderen Kundenprojekten in der Zukunft!

Aktueller Schwerpunkt:
Onlinemarketing & Datenschutz

Der breit gefächerte Bereich des Onlinemarketings (samt Social Media Management und -Marketing, Suchmaschinenoptimierung und -Werbung, Content Creation und mehr) wird weiterhin mein beruflicher Schwerpunkt sein. Außerdem möchte ich im wissenschaftlichen Bereich weiter Datenschutzforschung betreiben.